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Diese Seite enthält einen Überblick über alle Themen der Homepage.
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Benzin sparen
Wer spart kommt zu Geld. Man kann sehr viel Geld sparen, wenn man effizient fährt. Diese Seite beschreibt ausführlich wie man den Kraftstoffverbrauch senken kann. Auto fahren wird entspannt, wenn man bewusst fährt. Beim Tanken sieht man den Spritverbrauch. Wie kann man sparen?
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Fahrphysik
Benzinsparen funktioniert technisch, deswegen ein kurzer Abstecher in die Physik. Was passiert im Motor? Was passiert mit der Luft? Was passiert mit den Reifen? Welche Energien entstehen und wie können sie genutzt werden.
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Fahrwiderstände
Fahrwiderstände sind dem Fahrer ein Dorn im Auge. Es gibt verschiedene Fahrwiderstände. Man nehme die Reibung der Reifen auf der Straße, den Widerstand der Luft, die Überwindungen von Steigungen oder die Kräfte für Beschleunigung.
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Reifen
Wenn es einen Faktor gäbe, mit dem man über 10% des Verbrauchs beeinflussen kann, dann sollte dieser vor allen anderen Fahrtipps stehen. Nun hier kommt er angerollt, schwarz, schlank und hoffentlich nicht schlapp: Reifen sind die Verbindung zur Straße und machen einen großen Anteil der Fahrwiderstände.
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Bremsen
Beim Bremsen wird Energie verheizt. Die Bremsen sind wichtig, denn die Verkehrssicherheit steht im Vordergrund. Wenn es der Verkehrfluss zulässt, lieber frühzeitig vom Gas gehen anstatt im letzten Moment zu bremsen, dann spart man Sprit. Im Diagramm werden die Wege fürs Bremsen, Anhalten und Reagieren in Abhängigkeit von Geschwindigkeit dargestellt.
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Gewicht senken
Gleich nach den Reibungen folgt das Gewicht als schwer wiegender Faktor für den Verbrauch. Egal ob beim Beschleunigen oder den Berg hinauf, überall muss der Motor das Gewicht schleppen. Das ist natürlich kein Grund, Oma nicht mehr zum Einkaufen mitzunehmen, aber vielleicht könnte diese Kenntnis zu Ideen inspirieren, das Gewicht und somit den Verbrauch zu senken.
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Antrieb
Der Antriebsstrang im Automobil ist unterschiedlich nach Lage des Motors und der Antriebsachse ausgeführt. Der Antrieb verbindet Getriebe mit den angetriebenen Rädern. Man unterscheidet zwischen Heck-, Front- und Allradantrieb.
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Luftwiderstand
Der Luftwiderstand ist bei kleinen Geschwindigkeiten mikrig. Bei großen Geschwindigkeiten begegnet er uns mit großer Kraft. Bei hohen Geschwindigkeiten macht er den Bärenanteil der Fahrwiderstände.
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Verbrennungsmotoren
Der Motor entscheidet über Antriebsleistung, Verbrauch und Geräusch. Langlebigkeit und Reichweite sind Argument für den Kauf eines bestimmten Motors. Hier werden verschiedene Motor- und Kraftstoffarten beschrieben, mit ihren Vor- und Nachteilen bezüglich.
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Motortechnik
Dem Motor unter die Arme greifen. Auf dem Fahrrad haben wir es immer rechtzeitig bemerkt, wenn die Kette nicht geschmiert und der Rost den Antrieb hemmte. Es ging schwerer oder fing an zu knarren. Doch wie merken Sie, dass Ihr Ölwechsel am Auto zu lange zurückliegt?
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Turboaufladung
Turboaufladung war ursprünglich für den Rennsport entwickelt worden, um aus denselben PS-Monstern ohne weitere übermäßige Massenmehrung noch mehr PS zu kitzeln und ohne hierzu den Motorraum verlassen zu müssen.
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Tankstellen
An Tankstellen gibt es Kraftstoff. Man tankt und bezahlt. Das Geld fließt in die Taschen großer Konzerne. Man nehme BP, die British Petrol AG investiert Millionen in neue Bohrinseln, das zerstört die Umwelt.
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Krafstoffart: E10
Die Oktanzahl ist 95. Im Biosprit stecken Nährstoffe. Es sind heimische Pflanzen, die destilliert werden und zu Ethanol sprich Alkohol verwandelt werden. Das schont die Umwelt, weil die verbrannten Kraftstoffe, regenerativ, das heißt pflanzlich und nachwachsend, entstanden sind.
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Krafstoffart: Diesel
Diesel sind umweltschädlich. Es liegt am Feinstaub. Beim Komprimieren und Verbrennen ohne Zündung setzen sich feinste Partikel in die Abgase. Sie sind zwar einerseits sparsam, anderseits kostet die Anschaffung sowohl die Steuer viel Geld.
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Krafstoffart: Erdgas
Erdgas ist verhasst, weil es Risiken birgt. Man nehme die Betankung, hier muss luftdicht betankt werden. Das zweite sind die Gasflaschen, man stelle sich einen Unfall vor. Inzwischen ist Erdgas Standard geworden, die Technik ist ausgeklügelt und unfallsicher. Erdgas-Autos waren früher speziell umgebaute Fahrzeuge, wobei es Erdgastankstellen in größeren Städten schon lange gibt. Heute gibt es Erdgasmotoren in serienmäßigen Fahrzeugen.
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Elektrische Verbraucher
Die Autoelektrik ist ausgeklügelt. Egal ob alle Lichter, Sitz- und Heckscheibenheizung gleichzeitig laufen oder nicht, von großen Strömen merkt man nichts. Und das, obwohl die Lichtmaschine wie ein Generator wirkt, der unseren Benzinmotor entsprechend der elektrischen Last bremst.
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Elektroauto
Das Elektroauto ist ein einfaches Gefährt. Die Fahrweise entspringt einfachen Prinzipien. Gas und Bremse. Keine Kupplung, keine Gänge, keine Probleme beim Anfahren. Sie sind flüsterleise und erzeugen kein Abgas.
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Fahrweise
Die Fahrweise bestimmt den Verbrauch. Was man einspart, landet im Geldbeutel. Wer viel Gas gibt, verbraucht am meisten. Man muss das Gas streicheln, damit man weniger verbraucht.
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Was ist Verbrauch?
Den Verbrauch nimmt man beim Fahren nicht wahr, außer man hat eine Verbrauchsanzeige. Nur bezahlen tut für, wenn man tankt. Verbrauch ist verbrauchtes Benzin dividiert durch Reichweite.
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Verbrauch berechnen
Selbst Indianer können allein anhand der Rauchzeichen zwischen Tankstelle und Tankstelle keinen Verbrauch entziffern. Man kann ihn einfach errechnen. Man muss nur die Kilometerleistung zur getankten Kraftstoffmenge kennen. Berechnen Sie den Kraftstoffverbrauch anhand der Fahrstrecke und der getankten Benzinmenge.
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Benzinkosten berechnen
Die Benzinkosten berechnen sich aus getankter Benzinmenge und dem aktuellen Kraftstoffpreis. Die Benzinkosten sind ausschlaggebend für die Fahrzeugkosten. Dieser Rechner hilft Ihnen die Kosten aus getankter Benzinmenge und Kraftstoffpreis zu berechnen.
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Verbrauchsersparnis-Rechner
Mit der Verbrauchsersparnis-Tabelle kann man bei gegebener Ersparnis in l/100km hochrechnen, wieviel Benzin bzw. Geld man auf längere Strecke bzw. längere Zeit hinweg einsparen kann. Wenn Sie beispielsweise durch eine veränderte Fahrweise 2 l/100km ersparen, können Sie 22,50€ pro Monat erwarten, wenn Sie im Jahr 10.000 km fahren.
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Verbrauchsanzeige
Was will uns die Verbrauchsanzeige sagen? Verbrauchsanzeigen liefern bereits während der ganzen Fahrt in den genannten Situationen hilfreiche Daten ans Licht. Das hilft um seinen Kraftstoffverbrauch zu optimieren.
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Beschleunigen
Beim Beschleunigen verzehrt man eine Menge Kraft. Beschleunigen tut man bewußt, entweder am Verkehrsfluß gebunden oder frei dem Verkehrsweg entsprechend. Man sollte Hektik vermeiden, schnelles Beschleunigen bringt das wenigste, wie oft wartet man dafür an der nächsten Ampel.
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Sparsam Anfahren
Beim Beschleunigen kann man viel Benzin sparen, man muss früh schalten und die Drehzahl niedrig halten. Wir teilen das Thema auf diese 5 Bereich auf.
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Sparsames Beschleunigen
Um sparsam zu beschleunigen, hält man eine möglichst tiefe Drehzahl ein. Dazu schält man frühestmöglich in den nächsten Gang. Man spart Zeit wenn man schnell kuppelt und flott schält.
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Motor-Drehmoment-Diagramm
Das Drehmoment-Leistungsdiagramm ist das meist gesehene Diagramm von Kraftfahrzeugmotoren. Man sieht es in Zeitschriften und in den Broschüren der Händler. Es zeigt die Leistungsentfaltung des Motors über den Drehmomentbereich. Davon kann man ableiten wie agil ein Fahrzeug ist.
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Beschleunigung-Diagramm
Dieses Diagramm rechnet die Beschleunigung eines Autos im letzten Gang anhand Anfangsgeschwindigkeit und Endgeschwindigkeit. Der Fahrwiderstand wird berechnet, aus Luftwiderstand, Rollwiderstand und motorinternen Verlusten. Es kann das Gas variiert werden und die Drehzahl an der automatisch geschaltet wird.
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Geschwindigkeit
So schnell man fährt so viel Sprit verbraucht man. Steuert man sein Tempo, steuert man sein Verbrauch. Man kann viel sparen, wenn man langsamer fährt.
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Verbrauch bei Geschwindigkeit
Es ist die Geschwindigkeit, die hauptsächlich den Verbrauch bestimmt. Für eine hohe Geschwindigkeit, muss man viel Gas geben. Je schneller man gegenüber dem Verkehrfluss ist, desto öfter muss man immer wieder abbremsen und langsam fahren, bis die Spur frei ist. Das heißt der Schnitt sinkt. Die Reisegeschwindigkeit ist meist weit unter der Wunschgeschwindigkeit.
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Durchschnittstempo
Eine konstante Fahrweise zeigt ihren Charme. Beim Wechsel zwischen zwei Geschwindigkeiten z. B. 110 und 130 km/h ist der Verbrauch eher so hoch wie bei 130, die Fahrtzeit aber eher so lang wie bei konstant 110. Deswegen variiert man das Tempo nicht, man fährt sparsamer wenn man konstant fährt.
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Konstant Fahren
Konstant Fahren hat den Vorteil, dass Geschwindigkeitsspitzen vermieden werden, auch im niederen Tempobereich täte eine kontantere Fahrt Vorteile, jedoch sind es meistens Hindernisse, die das Reisetempo limitieren. Alles in allem sollte man sich der mittleren Verkehrsflussgeschwindigkeit anpassen, um wenig Aufbeschleunigungsverluste zu erfahren.
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Geschwindigkeit-Profil
Sieht man die Geschwindigkeit im zeitlichen Verlauf entsteht ein Fahrgeschwindigkeitsprofil. Da für Geschwindigkeit Energie aufgewendet werden muß, vergleiche ich sie hier mit Höhenlinien, die man von Karten von Bergen kennt. Sinnloses auf (schneller) und ab (langsamer) verzerrt Energie. Man würde es vermeiden.
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Gas-Wechsel-Vergleich
Durch Wechsel von Gas und keines kann Benzin gespart werden. Diese Fahrweise kann angewandt werden, wenn man die Hinterherfahrenden nicht behindert. Hier wird ausführlich berechnet wie diese Fahrweise auf den Verbrauch wirkt.
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Autobahn
Wohl das weltweit bekannteste Kulturgut der Deutschen ist die "Autobahn". Unter diesem Namen versteht fast jedermann von Australien bis USA das Gegenteil von Tempolimit. Auf der Autobahn geht es heiß her. Dort fahren manche wie die Wilden, manche ziehen schleichend auf die linke Spur und andere bleiben auf der rechten Fahrspur bei ständig konstanten Tempo.
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Länger fahren, weniger Arbeiten
Sie haben sich dieses tolle Auto nicht gekauft, um nur 100 km/h zu fahren. Und Sie wollen schneller ans Ziel kommen, weil es Ihnen das wert ist. Sehen wir es doch mal rein wirtschaftlich.
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Den Vorausfahrenden aussuchen
Vielleicht würde Schumi nun schmunzeln, denn ich will zum Windschatten vordringen. Sieht man ein vorausfahrendes Fahrzeug als ein Hindernis im Wind, so befindet man sich dahinter in einer Zone, in der der Wind nicht mit der vollen Wucht aufprallt. Das rechnet uns der Luftwiderstand an. Bedeutsam wird das, wenn der Luftwiderstand die dominante Rolle der Fahrwiderstände übernimmt, beim Auto ab etwa 75 km/h. Die mögliche Ersparnis bei 100 liegt bei etwa 15%.
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Eine Welt mit 100 km/h
Das Tempothema ist so entscheidend, dass ich noch etwas zum Besten gebe, auch wenn es fernab der Benzinsicht ist: In einer Welt, in der man 100 fährt, ...
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Verzögern
Verzögern ist wichtig, man muss dem Verkehrsfluß recht geben. Wenn man vor einer Bremsstelle eher vom Gas geht, gleitet man und spart sich eine Menge Kraftstoff. Man kann mit Motorbremse gleiten oder mit Leerlauf.
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Motorbremse
Motoren laufen ohne Benzinzufuhr, wenn man komplett vom Gas geht. Seit den Neunzigern sind Motoren mit einer Schubabschaltung ausgerüstet. Das Fahren ohne Gas kann man auch Motorbremse nennen, sie ist in Bergen wichtig für Kraftfahrer.
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Leerlaufgang
Manchen ist vielleicht noch gar nicht aufgefallen, dass zwischen den Gängen auch ein Leerlauf oder auch Freilauf genannt schlummert — ja es gibt einen und es ist auch ein Gang. Eine tolle Fähigkeit Ihres Autos sehen Sie erst im Leerlauf: Während der Motor zur niedrigsten Drehzahl fährt — mit minimalem Verbrauch — drehen sich die Räder frei. Es ist jahrelanger Automobiltechnik und Straßenbau zu verdanken, dass unsere Autos auf unseren Straßen nahezu ideal „rollen“ können. Man kann es genießen, wenn man bei 90 den Gang rausnimmt.
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Verzögerungs-Diagramm
Vergleich von 3 Verzögerungsarten. Bremsen mit gleichbleibender Verzögerung, Verzögern mit Motorbremse und frühzeitiges Schalten in Leerlauf.
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Vorausschauend Fahren
Kann Gas geben für die Katz sein? Kann gegebenes Gas vor die Hunde gehen? Man muss schlau sein wie ein Fuchs um vorausschauend zu fahren, damit kann man sich eine Menge Benzingeld erhaschen.
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Hektik ist so verbreitet wie das Auto
Schnell noch dorthin, dann dorthin und dann schnell wieder zurück. Als man noch gelaufen ist, kannte man noch kein Wort wie „Stress“. Doch irgendwie schlug gerade die Erleichterung und Verschnellerung durch Kraftfahrzeuge die Zeiträuber-Laufbahn ein.
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Geschwindigkeit weit nutzen
Schön auf dem Gas bleiben. Vor dem Hindernis in das Bremspedal treten. Stopp! Wenn wir das Hindernis schon längst erwartet haben, warum müssen wir dann bis zum Hindernis den Fuß aufs Gas drücken und dann dort in die Eisen steigen, wie ein gehetzter Stadtbusfahrer?
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Ohne Abstand sieht man keine Möglichkeit
Warum wird die Autokolonne vor mir immer langsamer? Die Antwort ist man hält zu wenig Abstand. Punkt 1. Man muss vorzeitig blinken, bevor man abbiegt. Punkt 2. Man erweitert den Abstand, wenn der Vorausfahrende abbiegen will oder verzögert.
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Roten Ampeln begegnen
Rote Ampeln werden kein bisschen früher grün, wenn man im vollen Maße auf sie zu fährt und kurz davor fest bremst. Was will man an roten Ampeln warten, wenn man vorher vom Gas gehen kann und dadurch Zeit gewinnen kann. Das spart Sprit, weil man weniger Zeit am Gas hängt.
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Strecken-Verbrauch-Diagramm
Im Strecken-Verbrauch-Diagramm können Sie den Verbrauch für eine Strecke berechnen. Geben Sie eine Rampen ein. Dann beschleunigt das Fahrzeug auf die gegebene Geschwindigkeit, dann fährt es konstant, dann bremst es mit einer gegebenen Bremsstärke ab. Man sieht den Verbrauch und die Geschwindigkeit beim Fahren der Strecke.
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Situationen
Beim Autofahren gibt es verschiedenste Situationen. Nun bewegen wir uns schrittweise durch verschiedene Stellungen und schauen uns nach Sparpotentialen um. Es ist interessant zu erfahren, wo man Sprit spart.
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Soziales Fahrverhalten
Denjenigen, die nicht nur wollen, dass ihr Geldbeutel lacht, sondern auch die Umwelt, offenbart sich eine weitere Dimension. Haben Sie schon überlegt, wie viel ein Bus oder ein LKW an Sprit verbraucht, wenn er umsonst abbremsen muss?
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Kurzstrecken kosten viel Benzin
Die Kurzstrecke ist es die dem Verbrauch ordentlich zusetzt, hinzu kommen, Mehrverbrauch beim Einparken sowie Verkehrshindernisse beim Ausfahren aus einem Parkplatz. Zudem geht der Standverbrauch wegen unverrichteter Kilometerleistung rasant in die Höhe. Es vergehen viele Kilometer,bis das ausgeglichen, deswegen werden Kurzstreckenfahrer kaum einen niedrigen Verbrauch haben.
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Geschicktere Wege benutzen
Je länger der Weg, desto mehr Benzin geht drauf. Normalerweise. Es gibt aber auch kleine Umwegchen, die Benzin sparen.
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Freiheiten im Stau
Im endlos erscheinenden Stop-and-go-Stau verbraucht man mehr als bei Tempo 200 auf der Autobahn. Eine große Menge Sprit für das Warten, bis man vom Fleck kommt. Und eine große Menge für das Schließen jeder frei gewordenen 5-m-Lücke.
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Pendlerstau
In Stoßzeiten kann man schnell im Stau kleben. Dort verrinnt nicht nur Zeit, sondern auch eine ganze Menge Sprit. Alle Benzinsparmaßnahmen sind dann höchstens ein Tropfen auf dem heißen Auspuff.
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Parkplatz suchen
Die Parkplatzsuche verschlingt Raum und Zeit. Raum in dem Sinne, dass er nicht unbegrenzt vorhanden ist. Zeit in dem Sinne, dass die Parkplatzsuche ungemein zeitintensiv ist. Bis man ein Parkplatz gefunden hat vergeht eine Menge Benzin aus 2 Gründen, Suche und Rangierarbeit.
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Stadtbummel mit Park+Ride
In vielen Städten gibt es Park+Ride-Parkplätze, an diesen gut angebundenen Stellen kann man sich mit Freunden treffen und Fahrgemeinschaften bilden. Oder man nutzt öffentliche Verkehrsmitteln zum Beispiel zum Einkaufen, die Einkäufe landen in Tragetaschen. So spart man sich lästige Parkplatzsuche und kommt unter Leuten in Bus oder S-Bahn.
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Motor abschalten?
Den Motor abschalten? Während der Fahrt nicht, das ist zu gefährlich. Nie hätte ich das zugelassen, es geht darum elektrische und hydraulische Aggregate werden von der Kurbelwelle angetrieben und diese steht, wenn der Motor steht. An Ampeln, Bahnübergängen oder im Stau kann es durchaus sinnvoll sein. Diese Maßnahme spart Sprit, weil der Standverbrauch ungeheuer stark auf den Fahrtverbrauch einwirkt.
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Fahrten
Wenn man Fahrten spart, kann man sehr viel Geld zu sparen. Wenn Sie sich für Fahrten sparen entscheiden, erledigen Sie mehr zu Fuß, nutzen Bahn und Busse oder bilden Fahrgemeinschaften. Es wird lebenswerter, wenn man mehr mit Menschen zusammen ist, anstatt im Auto von Ort zu Ort fahren.
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Sprint in die Arbeit
Auf den Sprint zur Arbeit vergeht eine Menge Energie. Man muss morgens früh aufstehen, um rechtzeitig an der Arbeitsstelle zu sein. Diese Seite beschreibt zwei verschiedene Ansätze zur Arbeit zu kommen, einmal motorisiert, einmal per Rad.
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Gesparte Fahrt
Klar wird jeder dafür einstehen, dass seine Fahrten mit dem Auto höchstnotwendig sind. Doch wer bereit ist etwas umzudenken wird neue Möglichkeiten kennenlernen. Das Auto kann leicht abgelöst werden. Man verkauft es und bekommt eine Menge Geld.
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Verkehrsmittel
Verschiedene Verkehrsmittel mit verschiedenen Möglichkeiten und Freiheiten. Auch die Kosten sind unterschiedlich. Wir beginnen mit motorisierten, dann unmotorisierte, dann Sammelmöglichkeiten.
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Autokosten
Ein Auto zu bewegen kostet Geld. Wenn Sie erwägen Ihr Auto abzuschaffen hilft Ihnen diese Tabelle bei der Motivation. Es gibt verschiedene Kostenposten, die zu erwägen sind. Mit diesem Rechner können Sie die Kostenposten auf Ihre Bedürfnisse einstellen, dann können Sie abschätzen wie viel Geld sie sparen können.
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Extras
Hier finden sie diverse Inhalte zu und über spare-benzin.de. Zum Beispiel Sammelwerke zu allen verwendeten Scripten. Und hier finden Sie das Impressum.
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Nachricht
Wie geht es Ihnen? Haben Sie die Seite genossen oder haben Sie einen Fehler aufgefunden. Gerne können Sie mich anschreiben über dieses Formular.
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Diagramme
Auf dieser Seite findet man Diagramme, in denen ein Kraftfahrzeug mit seinen Fahreigenschaften simuliert wird. Es wird ein Auto simuliert in verschiedenen Bewegungsweisen. Probieren Sie selbst verschiedene Fahrweisen und testen Sie den Verbrauch.
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HSL-Mixer
Ihre Farben lassen sich leicht mischen. Verwenden Sie RGB-Werte in hex. Oder mischen Sie Ihre Farben per HSL. Dann entsteht eine Color-Palette, die sich leicht konfigurieren lässt. Verändern Sie die Zeilenzahl, RGB oder HSL. Es lässt sich der Farbton leicht konfigurieren.
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Schlüsselworte stellen Hilfestellungen für Fachbegriffe dar. Sie sehen verwandte Themen. Diese Seite wurde automatisch durch eine XSLT-Transformation erstellt.
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Abstand
Das Schlüsselwort Abstand umfasst folgende Themen: Verbrauch bei Geschwindigkeit, Vorausschauend Fahren, Ohne Abstand sieht man keine Möglichkeit.
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Fahrwiderstände
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Oktanzahl
Das Schlüsselwort Oktanzahl umfasst folgende Themen: Verbrennungsmotoren, Tankstellen, Tankstellen, Krafstoffart: E10.
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Rechner
Das Schlüsselwort Rechner umfasst folgende Themen: Fahrwiderstände, Fahrwiderstände, Fahrwiderstände, Bremsen, Bremsen, Verbrennungsmotoren, Elektroauto, Verbrauch berechnen, Benzinkosten berechnen, Verbrauchsersparnis-Rechner, Verbrauch bei Geschwindigkeit, Durchschnittstempo, Länger fahren, weniger Arbeiten, Motor abschalten?, Autokosten, HSL-Mixer.
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Schaubild
Das Schlüsselwort Schaubild umfasst folgende Themen: Luftwiderstand, Verbrennungsmotoren, Elektrische Verbraucher.
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Stau
Das Schlüsselwort Stau umfasst folgende Themen: Situationen, Freiheiten im Stau, Pendlerstau, Pendlerstau.
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vorausschauend
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Impressum
Nach §6 TDG ist bei geschäftsmäßigen Teledienste ein Impressum notwendig. Alle folgenden Angaben beziehen sich auf die Domäne und die Homepage.