Es ist die Geschwindigkeit, die hauptsächlich den Verbrauch bestimmt. Für eine hohe Geschwindigkeit, muss man viel Gas geben. Je schneller man gegenüber dem Verkehrfluss ist, desto öfter muss man immer wieder abbremsen und langsam fahren, bis die Spur frei ist. Das heißt der Schnitt sinkt. Die Reisegeschwindigkeit ist meist weit unter der Wunschgeschwindigkeit.
Früher habe ich angenommen, dass mit steigender Geschwindigkeit der Verbrauch abnimmt, weil der Motor dann kürzer betrieben wird, leider verhält es sich anders, wie das Diagramm zeigt:
Das Unfallrisiko steigt bei hohem Tempo. Der Abstand ist essentiell. Was passiert wenn jemand auf die Spur einschert? Dann muss man scharf bremsen. Ausweichen ist tabu. Kein Mensch kann so schnell sicherstellen, dass die Spur frei ist. Man denke an überholende Motorräder.
Außerdem steigt der Bremsweg mit dem Tempo. Denn bei hohem Tempo wird pro Sekunde mehr Strecke gefahren. Zudem steigt die Energie quadratisch mit zunehmender Geschwindigkeit. Die Bremsen müssen bei einer Vollbremsung mehr Energie vernichten. Der Bremsweg ist bei hohem Tempo extrem lang.
Dieser Rechner zeigt die gefahrene Strecke pro Zeit an. Man gibt eine Geschwindigkeit vor und eine Zeit, dann sieht man wie viel Meter gefahren wurden. Zusätzlich kann man Bremsen drücken, dann bremst das Fahrzeug. Die Bremskraft entspricht einem durchschnittlichen Kraftfahrzeug auf trockener Straße. Eine Reaktionszeit von 1 s wird ebenso angenommen. Man beachte den Bremsweg, deswegen hält man Abstand.
Das nächste sind Geschwindigkeitbegrenzungen; man muss sie einhalten, sonst kassiert man unter Umständen ein Bußgeld. In jedem Land gibt es spezielle Tempolimits und unterschiedliche Schärfe der Kontrollen und der Bußgelder. Befragen Sie dazu diesen schönen Ratgeber vom ADAC.
In diesem Diagramm wird konstante Geschwindigkeit vorausgesetzt und der Verbrauch angezeigt. Die x-Achse zeigt die Geschwindigkeit, die y-Achse zeigt den Verbrauch. Es wird in verschiedenen Gängen gefahren.
Man sieht deutlich, dass der Verbrauch in hohen Gängen deutlich abnimmt. Das liegt an der niedrigen Drehzahl, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Man kann sich ein Bild machen, welches die verbrauchärmste Geschwindigkeit ist. Diese Diagramm ist ausschlaggebend bei der Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit. Man sollte auf Autobahnen hohe Geschwindigkeiten vermeiden, um einen niedrigen Streckenverbrauch zu erreichen.
Auf dieser Seite sind die im Diagramm verwendeten Parameter, sowie weitere Simulationen.