Werkstatt in Oberstdorf, bei Regen

Motortechnik

Dem Motor unter die Arme greifen. Auf dem Fahrrad haben wir es immer rechtzeitig bemerkt, wenn die Kette nicht geschmiert und der Rost den Antrieb hemmte. Es ging schwerer oder fing an zu knarren. Doch wie merken Sie, dass Ihr Ölwechsel am Auto zu lange zurückliegt?

regelmäßig Ölstand prüfen. Man sollte nicht warten, bis das Auto mit lautem Klappern nach Öl lechzt oder bis die Benzinrechnung ahnen lässt, dass was nicht stimmt. Das macht ihr Auto auch nicht lange mit. Prüfen Sie und füllen Sie Öl stets nach, so dass der Pegel nie unter die Mindestmarke sinkt. Die beiden Marken am Ölpeilstab sind für fachgerechte Ölstandpeilung angebracht. Das heißt: Fahrzeug auf längs und quer waagerechtem Untergrund mit betriebswarmem Motor. Jüngere Fahrzeuge haben aufgrund dieser von Laien meist fehlerhaften Messungen überhaupt keinen Ölpeilstab mehr, sondern einen internen Sensor, der ständig automatisch misst, rechtzeitig vor Schaden warnt und auch den Ölstand am Bordcomputer anzeigt.

regelmäßig Öl wechseln. liegen dem Motorwohl am Herzen. Je nach Fahrzeug- und Motoröl-Herstellerangabe nach spätestens 1 oder 2 Jahren oder bei überhöhter Fahrleistung früher das betriebswarme Motoröl zusammen mit dem Ölfilter auswechseln. Jüngere Fahrzeuge verfügen auch über eine Service-Intervallanzeige, die zum Ölwechsel oder zur Insepktion aufruft.

optimales Öl auswählen, Öl ist nicht gleich Öl. Die Angaben der Hersteller über die Ölsorte sind oft nur Mindest­anforderungen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Viskosität im kalten Zustand. Das 5W-40 ist viel früher fließfähiger, viel schonender und sparsamer als das Öl 10W-40, vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Bei Verwendung der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Longlife-Ölsorte kann das Serviceintervall von 15.000 km oder 1 Jahr ohne Nachteile auf 30.000 km oder 2 Jahre verdoppelt werden.

Castrol Magnatec Stop-Start 0W-30 C2 Motoröl, 1 Liter

Das Castrol Magnatec Stop-Start 0W-30 C2 Motoröl ist ein hochmodernes Leichtlaufmotorenöl mit hochwertigen Grundölen und speziellen "Magnatec"-Additiven. Es findet seine Anwendung in Benzin-/Diesel-Pkw-Motoren und reduziert zuverlässig den Verschleiß bereits unmittelbar nach dem Start um den hohen Ansprüchen im "verschleißtreibenden" Stop-and-Go-Verkehr gerecht zu werden.Weiterhin überzeugt das Castrol Magnatec Motorenöl mit folgenden Eigenschaften: Hochwertige Grundöle in Verbindung mit Verschleißschutzadditiven für lange Motorlebensdauer Reduzierte Sulfataschewerte zur Schonung der Abgasnachbehandlungssysteme Ausgezeichnetes Kältefließverhalten und schnelle Durchölung des Motors für zuverlässigen Schutz von Beginn an Sehr gute Hochtemperaturstabilität für belastbaren Schmierfilm auch bei hohen TemperaturenNutzen Sie für einen zuverlässigen Schutz von Beginn an das Castrol Magnatec Stop-Start 0W-30 C2 Motoröl.

Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3 Motoröl, 1 Liter

Das Motoröl Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3 wurde speziell für die hohen Ansprüche im Stadtverkehr entwickelt. Denn gerade im Stop-and-Go-Verkehr ist der Motorverschleiß extrem hoch. Castrol hat aus diesem Grund einen selbst regenerierenden Schutzfilm entwickelt. Sobald Moleküle durch Verschleiß aus diesem Schutzfilm ausbrechen, werden sofort neue Moleküle wieder aufgebaut. Dadurch bietet das Magnatec Stop-Start sofortigen Schutz bei jedem Start des Motors und einen durchgehend wirksamen Schutzfilm an kritischen Motorteilen. Weiterhin bietet das Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3 Motorenöl folgenden Vorteile: Moderne HC-Synthese Motorenöl für Hightec-Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren Für Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes, Opel und VW Zur schnellen Durchölung des Motors sofort nach dem Start Sehr gute Kältefließeigenschaften für einen reduzierten Kaltstartverschleiß Gönnen Sie dem Motor Ihres Fahrzeuges etwas Luxus im "verschleißtreibenden" Stadtverkehr mit dem hochwertigen und leistungsstarken Motorenöl Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 C3.

Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 Motoröl, 5 Liter

Mit dem Motoröl Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 haben Sie Non-Stop-Motorschutz von Beginn ab. Die einzigartige Dualock Magnatec Technologie sorgt in Kombination mit hochwertigen Basisölen für eine optimale Verschleißschutzschicht. Insbesondere im Kurzstreckenverkehr und in Staus entfaltet das Öl seine volle Wirkung.Weiterhin bietet das Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4 Motorenöl folgenden Vorteile: Optimale Verschleißschutzschicht, v.a. im Kurzstrecken- und Start-Stopp- Verkehr, sowie im Stau Einzigartige und patentierte Motorschutztechnologie Dualock Magnatec Moleküle und hochmoderne Basisöle Längere Motorlebensdauer Schützen Sie Ihren Motor von Anfang an und reduzieren Sie schädliche Ablagerungen und Verschleiß mit dem Magnatec 10W-40 A3/B4 Motoröl von Castrol.

Zündkerzen regelmäßig auswechseln. Außerdem verbesserte Zündkerzen durch eine verbesserte Verbrennung Prozentpunkte holen.

Filter wechseln. Verstopfte Nase ähh Luftfilter? Mit der Zeit verstopfen mehr und mehr Poren Ihres Luftfilters durch Staub und Co. Der Motor kann die Luft schwerer ansaugen und verliert an Leistung. Wechseln Sie wie von der Betriebsanleitung vorgesehen den Luftfilter, den Kraftstofffilter und auch den Pollenfilter der Klimaanlage regelmäßig.

Motorreinigungsmittel anwenden oder auch Additive versprechen enorme Spareffekte. Zwischen 5 und 30% stehen auf der Packung, die Preise erstrecken sich zwischen 10 und 200 €. Leider haben solche Mittel in Verbrauchstests von unabhängigen Prüfern nie einen Verbrauchsvorteil erweisen können. Und auch zu mir ist noch keiner mit einem seriösen Testangebot herangetreten.