Verzögerungs-Diagramm

Vergleich von 3 Verzögerungsarten. Bremsen mit gleichbleibender Verzögerung, Verzögern mit Motorbremse und frühzeitiges Schalten in Leerlauf.

Man sieht die Ausrollstrecke im Leerlauf und die beim Verzögern in Gängen ohne Gas.

Es gibt verschiedene Arten zu Verzögern.

  • man kann auf die Bremsstelle zufahren und dann erst bremsen
  • Man kann verfrüht vom Gas gehen um bis zur Stoppstelle mit Motorbremse zu fahren
  • man kann in den Leerlauf schalten und bis zur Stoppstelle ausrollen.

Vergleich dieser Arten: Die Wagen fahren und reduzieren dann das Tempo, so dass sie auf den selben Punkt stehen bleiben.

Unter den Diagrammen können Sie Anfangs- und Zielgeschwindigkeit, sowie Fahrzeugmasse und Bremsstärke vorgeben.

Sie sehen die unterschiedlichen Zeiten zwischen den Verzögerungsarten, so wie den Verbrauch der sich dabei ergibt. Der Verbrauch ist in l/100km berechnet. Man erkennt, dass man mit frühzeitiger Motorbremse Verbrauch gut macht. Es dauert zwar länger, aber vor Ampeln gilt oft, dass man Zeit gewinnen sollte, damit man nicht von 0 auf neu beschleunigen muss. Denn jede Beschleunigung kostet Sprit.

Die maximale Bremsbeschleunigung beträgt je nach Straßenzustand und Witterung typisch 7,72 m/s². Hier wird von einer moderaten Bremsung von 2 m/s² ausgegangen, der Wert lässt sich auch noch verstärken, jedoch ist das im vergleich zur Motorbremse Welten von den Kräften her gesehen auseinander. Eine Bremsung mit der Bremse ist zig mal stärker.

Das Diagramm zeigt Verbrauch und andere Parameter bei 3 verschiedenen Verzögerungsweisen. Bremsen, vom Gas gehen und im Leerlauf austrudeln. Man beobachte wie weit man rollen kann und wie es sich auf den Kraftstoff-Verbrauch auswirkt.

Auf dieser Seite sind die im Diagramm verwendeten Parameter, sowie weitere Simulationen.

Parameter db
X-Achse db