Autobahn bei Abendämmerung

Den Vorausfahrenden aussuchen

Vielleicht würde Schumi nun schmunzeln, denn ich will zum Windschatten vordringen. Sieht man ein vorausfahrendes Fahrzeug als ein Hindernis im Wind, so befindet man sich dahinter in einer Zone, in der der Wind nicht mit der vollen Wucht aufprallt. Das rechnet uns der Luftwiderstand an. Bedeutsam wird das, wenn der Luftwiderstand die dominante Rolle der Fahrwiderstände übernimmt, beim Auto ab etwa 75 km/h. Die mögliche Ersparnis bei 100 liegt bei etwa 15%.

Zugvögel nutzen den Windschatten perfekt wenn sie in Formation fliegen, Fahrradfahrer beim Fahren im Pulk, Inline-Skater beim Gleichschritt hintereinander. Und außer beim Wettsegeln, wo man sich nur den Wind aus den Segeln nimmt, kann man den Windschatten als durchweg positiven Effekt kennen lernen.

Das Fahren in der Kolonne

Sollte man sich sein Tempo diktieren lassen? Muss man überholen, wenn jemand 5 km/h langsamer ist? Ist man im Auto nicht schon anonym genug?

Auch Überland ist es eine Frage wert, ob ein LKW überholt werden muss. LKW haben mehr vorausschauendes Fahren im Blut und sind somit ideale Vorausfahrer. Auch ohne Windschatten, allein durch ihr Tempo ist das Folgen verbrauchsoptimal.

Beispiel eines Herrns, der täglich Autobahn fährt

Alle weiteren Details verdanken wir einem netten Herrn aus Ostfriesland. Bei ihm gibt es zwar weniger Berge zum Abrollen, dafür mehr Wind:

"Auf meinen täglichen Fahrten fahre ich gerne hinter großen Fahrzeugen (mit entsprechendem Sicherheitsabstand natürlich) und habe folgende Zusammenhänge gesehen: Am günstigsten sind Omnibusse, danach breite und lange Wohnmobile, danach möglichst lange kastenförmige LKWs, am besten mit durchgängigen Schmutzfängern (die den Wind unterhalb der Karosse abhalten). Weniger empfehlenswert sind Tanklaster."

Achten Sie auf den Mindestabstand

Der Mindestabstand richtet sich nach Örtlichkeit und Lage sowie der Fahrgeschwindigkeit. In Deutschland gilt bei normalen Verkehrsverhältnissen außerhalb geschlossener Ortschaften die in 2 s durchfahrene Strecke ausreichend. Bei dichtem Verkehr, hohen Geschwindigkeiten und beim Kolonnenfahren ist ein größerer Abstand angemessen. Man sollte den Abstand lassen, denn im Bremsfall ist jede Hilfe zu spät, laut einem Fahrertest, schaffen die wenigsten instinktiv einen angemessenen Abstand zu haben, selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, dass der Vorausfahrende scharf bremen wird. Man unterschätzt die Zeit des Bremsens.