A 20 bei Langsdorf

Länger fahren, weniger Arbeiten

Sie haben sich dieses tolle Auto nicht gekauft, um nur 100 km/h zu fahren. Und Sie wollen schneller ans Ziel kommen, weil es Ihnen das wert ist. Sehen wir es doch mal rein wirtschaftlich.

Teststrecke Hamburg nach Düsseldorf (Lesererfahrung)

Ab und zu muss ich von Hamburg nach Düsseldorf fahren. Das ist meine Teststrecke für den Verbrauch:

  • Wenn ich es furchtbar eilig habe, brauche ich 3 Std. 15 Minuten und 12 l/100km. Wobei bei der "Tieffliegerei" noch ein Tankstopp oben drauf kommt.
  • Bei normaler Fahrt (max. 120 km/h) sind es etwa 3 Std. 45 Minuten und 8 l/100km.
  • Der andere Rekord (max. 100 km/h) liegt bei knapp 4 Std. und 6,5 l/100km. Mit 15 Minuten Geduld kann ich also 6 l Benzin weniger in die Landschaft kippen. Finde ich OK.

Teststrecke mit Benzinpreisen (nachgerechnet)

Viele arbeiten mehr fürs Geld und weniger fürs Vergnügen. Ich stelle die Behauptung auf: Bräuchten wir weniger Geld, könnten wir auch weniger arbeiten.

Hamburg-Düsseldorf sind 410 km. Bei einem Benzinpreis von 1,5€ erhebt die Tankstelle diese Tank kosten.
  • Der Tiefflieger braucht also 48 l => 72€.
  • Der Normalfahrer braucht 32 l => 48€.
  • Der Spritsparer braucht 26 l => 39€.
Wer bekommt von seinem Arbeitgeber denn bitte 24€ steuerfrei in 30 min (120 statt rasen)? Und wer bekommt 33€ steuerfrei in 45 min (100 statt rasen)? Ist das wirtschaftliche Effizienz?

Benzinpreis und Arbeitszeit (in Relation gebracht)

Anders gesagt, der Raser mit 7€ Netto-Gehalt wird für seine 45 min schnellere Ankunft knappe 5 Stunden mehr arbeiten müssen. Das ist kein Witz! Selbst wenn alle Sitze besetzt sind und alle teilen sich das Spritgeld, wird für 45 Minuten frühere Ankunft kollektiv 1 Stunde länger gearbeitet. Die Reifenabnutzung würde diese Betrachtung noch weiter dramatisieren.

Warum also? Wozu schwitzige Hände, der Stress und die Gefahr? Warum 60% mehr verbrauchen, um 20% schneller am Ziel zu sein, dabei aber an der Zapfsäule vom "100 Fahrer" überholt zu werden? Wie viel ist der Stress wert, übertrieben schnell zu fahren?

Ist es wirklich so schlimm, Zeit im Auto zu verlieren? Ist man mit 100 im Mercedes schon reif fürs Altenheim? Darf man seine 200 PS Maschine auf dem rechten Fahrbahnstreifen versauern lassen und damit zugeben, dass die Leistung kaum ausgenutzt wird? Kann es sein, dass man selbst nicht der schnellste ist? Darf man selbst zur Gurke werden, die man gestern noch auf den Mond schicken wollte?

Anmerkung: Einfach und wichtig: Sie alleine haben Ihren Verbrauch im Pedal. Sollten wir Autobahnen nicht einfach umdefinieren von "Heizstrecke" zu "kreuzungsfreie Spritsparstrecke"? Selbst wenn wir Deutsche sind und es dürften?

Geschwindigkeit-Kosten-Rechner

Schnelles Fahren führt zu höheren Verbrauch. Nicht nur aufgrund der höheren Reibungen bei hohen Geschwindigkeiten, sondern vor allem wegen immer wiederkehrenden Tempowechsel. Bei jedem Tempowechsel muss wieder erneut kinetische Energie in das Fahrzeug investiert werden. Anders gesagt, muss man lange mit Vollgas beschleunigen, bis man wieder auf der gewünschten Geschwindigkeit ist. Somit führt schnelles Fahren zu einem deutlich höheren Verbrauch als langsames Fahren. Bei langsamen Fahren fährt man beruhigter und entspannter. Es sind auch weniger Tempowechsel erforderlich, so dass der Motor bei seinem Verbrauchsoptimum betrieben wird. Der Rechner stellt schnelles Fahren gegen langsames Fahren dar, und berechnet mit Kennwerten den Zeitgewinn bzw. den Zeitverlust und den Verbrauch und die entstehenden Kosten bei gewisser Kilometerzahl.

Wie viel Moos kostet Rasen?

Strecke km
Benzinpreis € pro Liter
Wagentyp (unterschiedlicher Verbräuche)
Nettoverdienst € pro Stunde
Vergleichen Sie! Fahrer 1 Fahrer 2
Maximal-Geschwindigkeit km/h
Durchschnitts-Geschwindigkeit km/h
Fahrzeit h:min
Verbrauch l pro 100km
Benzinkosten
Stundenlohn für langsameres Fahren € pro h
Solange arbeiten Sie für den Zeitvorteil h:min