Autobahn in der Abenddämmerung. Von Brücke aus fotografiert

Autobahn

Wohl das weltweit bekannteste Kulturgut der Deutschen ist die "Autobahn". Unter diesem Namen versteht fast jedermann von Australien bis USA das Gegenteil von Tempolimit. Auf der Autobahn geht es heiß her. Dort fahren manche wie die Wilden, manche ziehen schleichend auf die linke Spur und andere bleiben auf der rechten Fahrspur bei ständig konstanten Tempo.

Zum Verbrauch es geht ums Beschleunigen und Schnellfahren. Wer schnell fährt vergeht sich am Verbrauch. Wer viel beschleunigt ebenfalls. Deswegen ist es ratsam eine komfortable, konstante und niederere Reisegeschwindigkeit einzuhalten.

Der durchschnittliche Autobahn-Fahrer fährt bei freigegebenem Tempo 122 km/h laut Welt. Das ist zuviel aus meiner Sicht. Man kommt wesentlich effizienter und ausgeschlafener ans Ziel wenn man sein Tempo auf 100 - 110 km/h drosselt.