Krafstoffart: Erdgas

Erdgas ist verhasst, weil es Risiken birgt. Man nehme die Betankung, hier muss luftdicht betankt werden. Das zweite sind die Gasflaschen, man stelle sich einen Unfall vor. Inzwischen ist Erdgas Standard geworden, die Technik ist ausgeklügelt und unfallsicher. Erdgas-Autos waren früher speziell umgebaute Fahrzeuge, wobei es Erdgastankstellen in größeren Städten schon lange gibt. Heute gibt es Erdgasmotoren in serienmäßigen Fahrzeugen.

Der Vorteil ist der geringe Preis von Erdgas. Erdgas wird resourcenarm transportiert. An Tankstellen ist er günstig erhältlich. Er wird auch CNG (Compressed Natural Gas) genannt. Man tankt anders, man muss ein Druckventil arretieren. Danach lässt man es einfüllen, die Zapfsäule stoppt automatisch ab einem bestimmten Druck. Tankstellen lassen sich auf dieser Website finden.

  • Die Reichweite von Erdgasautos ist begrenzt, es liegt am Volumen der Tanks.
  • Die Leistung ist dem eines Benziners ähnlich.
  • Die Geräusche sind im Vergleich zum Benziner reduziert. Es liegt an der weicheren Verbrennung des Methan.