gerade Landstraße im Grünen

Gas-Wechsel-Vergleich

Durch Wechsel von Gas und keines kann Benzin gespart werden. Diese Fahrweise kann angewandt werden, wenn man die Hinterherfahrenden nicht behindert. Hier wird ausführlich berechnet wie diese Fahrweise auf den Verbrauch wirkt.

Fahrt durch Wechselbetrieb-Vergleich

Das Diagramm zeigt Verbrauch und andere Parameter bei Konstantfahrt und Wechselbetrieb.

  • Im ersten Diagramm wird konstant gefahren.
  • Im zweiten wird zwischen Vollgas und kein Gas variiert. Man spart dabei etwas.
  • Im dritten wird ausgekuppelt im Leerlauf gerollt. Man spart dabei mehr.

Man vergleiche die Fahrweisen anhand des Verbrauchs. Jedoch ist aus sozialer Sicht ein ruckelndes Fahren unvorteilhaft. Vergessen Sie nicht das sie den rückliegenden Verkehr schaden können, bei wechselnden Fahrweise beachte man stets den Hinterfahrenden Verkehr mit dem Spiegel.

Bemerkenswert ist zu dem das Gefälle bei wechselnden Fahrweisen vorteilhaft ist.

Auf dieser Seite sind die im Diagramm verwendeten Parameter, sowie weitere Simulationen.

Parameter 1 db
Parameter 2 db
Anmerkung: In der Tabelle werden die Fahrweisen verglichen. Die Tempostufen wird variiert. Dabei fällt auf, dass das Delta klein sein muss. Die Fahrweise hat zum Nachteil das Rückfahrende gestört werden. Praktizieren Sie dies nur, wenn Sie keine Rückfahrende behindern.
Anmerkung: Bei mehr Gefälle wird durch die Fahrweise mehr Verbrauch gespart. Jedoch ist irgendwann die Motorbremse attraktiver, weil sie überhaupt kein Sprit mehr verbraucht. Außerdem reduziert sie die Geschwindigkeit. Wo es sein muss ist die Motorbremse erforderlich. Zum Beispiel bei längeren Gefällstrecken, die Motorbremse die Bremsen entlastet, dann ist sie erforderlich.