Durch Wechsel von Gas und keines kann Benzin gespart werden. Diese Fahrweise kann
angewandt werden, wenn man die Hinterherfahrenden nicht behindert. Hier wird ausführlich
berechnet wie diese Fahrweise auf den Verbrauch wirkt.
Fahrt durch Wechselbetrieb-Vergleich
Das Diagramm zeigt Verbrauch und andere Parameter bei Konstantfahrt und
Wechselbetrieb.
Im ersten Diagramm wird konstant gefahren.
Im zweiten wird zwischen Vollgas und kein Gas variiert. Man spart dabei
etwas.
Im dritten wird ausgekuppelt im Leerlauf gerollt. Man spart dabei mehr.
Man vergleiche die Fahrweisen anhand des Verbrauchs. Jedoch ist aus sozialer Sicht
ein ruckelndes Fahren unvorteilhaft. Vergessen Sie nicht das sie den rückliegenden
Verkehr schaden können, bei wechselnden Fahrweise beachte man stets den
Hinterfahrenden Verkehr mit dem Spiegel.
Bemerkenswert ist zu dem das Gefälle bei wechselnden Fahrweisen vorteilhaft ist.
Anmerkung: In der Tabelle werden die Fahrweisen verglichen. Die Tempostufen wird variiert.
Dabei fällt auf, dass das Delta klein sein muss. Die Fahrweise hat zum Nachteil das
Rückfahrende gestört werden. Praktizieren Sie dies nur, wenn Sie keine Rückfahrende
behindern.
Anmerkung: Bei mehr Gefälle wird durch die Fahrweise mehr Verbrauch gespart. Jedoch ist
irgendwann die Motorbremse attraktiver, weil sie überhaupt kein Sprit mehr
verbraucht. Außerdem reduziert sie die Geschwindigkeit. Wo es sein muss ist die
Motorbremse erforderlich. Zum Beispiel bei längeren Gefällstrecken, die Motorbremse
die Bremsen entlastet, dann ist sie erforderlich.
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Geschwindigkeit-ProfilSieht man die Geschwindigkeit im zeitlichen Verlauf entsteht ein Fahrgeschwindigkeitsprofil. Da für Geschwindigkeit Energie aufgewendet werden muß, vergleiche ich sie hier mit Höhenlinien, die man von Karten von Bergen kennt. Sinnloses auf (schneller) und ab (langsamer) verzerrt Energie. Man würde es vermeiden.