Schlüssel am Trinkwasserglas

Motor abschalten?

Den Motor abschalten? Während der Fahrt nicht, das ist zu gefährlich. Nie hätte ich das zugelassen, es geht darum elektrische und hydraulische Aggregate werden von der Kurbelwelle angetrieben und diese steht, wenn der Motor steht. An Ampeln, Bahnübergängen oder im Stau kann es durchaus sinnvoll sein. Diese Maßnahme spart Sprit, weil der Standverbrauch ungeheuer stark auf den Fahrtverbrauch einwirkt.

Es gibt Orte, an denen lässt man das Auto auch mal eiskalt laufen, während man einkaufen ist. Warum? Damit die Klimaanlage die Luft kalt gehalten hat, wenn man wieder einsteigt. Dort muss das Benzin extrem billig sein. Denn auch im Stand verbraucht der Motor saftig Benzin. Etwa 1,5 Liter pro Stunde, mit eingeschalteter Klimaanlage noch weit mehr. Und so spart es Benzin, wenn an längeren Stopps der Motor ruht. Der Verbrauch auf einer 5 km langen Strecke wächst in einer einzigen Minute Standzeit mit laufendem Motor um 0,5 l/100km.

Keine Masche aus grauen Vorzeiten! Daran hat sich nie was geändert. Viele Hersteller haben heute endlich eine Start-Stopp-Automatik im Angebot, die an der Ampel selbstständig den Motor ausschaltet. Für die Start-Stopp-Automatik frühzeitig in Leerlauf schalten.

Motor während der Fahrt nicht abschalten!

ACHTUNG:
Den Motor während der Fahrt nicht abschalten. Elektronische Sicherheitssysteme wie ABS, Bremskraftverstärker, Servolenkung können ihre Wirkung verlieren. Bremsen und Lenkung können sich anders verhalten, als mit Motorkraft gewohnt. Bremskraftverstärker verfügen nach Abstellen des Motors oft auch über ein sehr kleines Druckpolster, das gerne für die Probebremsung verbraucht wird.

Eigentlich sollten Autos mit ausgeschaltetem Motor zumindest notdürftig bremsen. Doch wurde ich eines besseren belehrt. In einem neuen Ford Focus habe ich im Stau den Motor gestoppt und wollte bergab unter Bremsen langsam rollen. Als ich auf das Bremspedal drückte, konnte ich so fest drücken wie ich wollte, da war keine nennenswerte Bremskraft aufzubauen. Am Ende half mir nur die Handbremse.

ACHTUNG:
Niemals während dem Rollen den Schlüssel aus dem Schloss herausziehen, sonst wird das Lenkradschloss einrasten und man kann dann urplötzlich nicht mehr lenken. Einem Kumpel hat das schon einen schönen BMW gekostet, der Aha-Effekt nach dem Rausziehen und dem Einrasten des Schlosses ist wohl gigantisch, aber der Rest nicht so erfreulich.

Motor immer gleich ausschalten?

Doch soll man den Motor immer sofort abschalten? Da gibt es doch anderseits auch die Batterie und den Anlasser, die beim Wiederstarten des Motors verschleißen könnten. Man will ja nicht, dass der Anlasser in die ewigen Jagdgründe startet. Rechnet man Benzinverbrauch gegen mögliche frühere Austausch- sowie Reparaturkosten, so geht man davon aus, dass sich Ausschalten auf jeden Fall gelohnt hat, wenn der Motor ca. 20 Sekunden aus ist. Vielleicht sind es auch noch weniger.

Übrigens: Wenn Sie meinen, Postautos würden ihre Autos nur deswegen an jeder Tür ausschalten können, weil sie besondere Anlasser/Motoren hätten, dann muss ich Sie enttäuschen. Lediglich die Wartung ist etwas anders. Beim Anlassen wird der Anlasser wirksam — ein elektrischer Motor. Für den sollte ein bisschen Bewegung die kleinste Übung sein. Nur bei extrem kaltem Motorraum und schwächelnder Batterie sollte man vorsichtshalber mal mit dem Ausschalten abwarten.

Sparsame Motoren machen eine Pause, zum Beispiel

  • … an Bahnübergängen,
  • … bei absehbar langen Stopps im Stau,
  • … an Ampeln , von denen man auch ohne „Motor aus“-Schild weiß, dass man lange stehen wird. Zum Beispiel an bekannten Strecken, oder an Baustellenampeln wegen gesperrter Fahrspuren.

Ampel grün, weiter geht’s!

So, und dann kann an roten Ampeln ruckzuck der Moment kommen, an dem locker sein weit her ist. Die rote Ampel wird gelb — zack grün. Hinter einem eine Schlange rauchender Fahrzeuge und vielleicht auch rauchender Köpfe. Schnell Zündschlüssel umdrehen. Motor, spring schnell an! Gang rein, nix wie weg.

Nur keine Hektik, das geht ganz fix und fällt auch nicht auf:

Den Gang kann man beim Stehen auch schon drin lassen.

kennt man die Ampelschaltung vielleicht schon und ahnt, wann grün kommt.

kann eine Fußgängerampel direkt vor der Haltelinie, schon früh vorankündigen und somit vor Hektik schützen.

wenn man nicht ganz vorne steht und die Ampel trotzdem sieht, bleibt einem sowieso genug Zeit, während alle erst noch anfahren müssen.

Standzeit-Verbrauch-Rechner

Man vergleiche diesen Rechner . Ein kurzer Stand verändert den Verbrauch. Bei kaltem Motor ist es jedoch wesentlich mehr. Das sieht man an der Benzinrechnung, wenn man nur kurze Strecken fährt.

In diesem Diagramm sieht man wie sich die Standzeit auf den Benzinverbrauch auswirkt.