Piqsels: Autospiegel bei Sonnenuntergang

Ohne Abstand sieht man keine Möglichkeit

Warum wird die Autokolonne vor mir immer langsamer? Die Antwort ist man hält zu wenig Abstand. Punkt 1. Man muss vorzeitig blinken, bevor man abbiegt. Punkt 2. Man erweitert den Abstand , wenn der Vorausfahrende abbiegen will oder verzögert.

Man nehme eine 3er Autogruppe im Abstand von 40 m bei 100 km/h auf der Landstraße. Nun an seiner Kreuzung angekommen, möchte der Vordere abbiegen, setzt 100 m vorher den Blinker und bremst auf 40 km/h, bis er mit diesem Tempo abbiegt. Kein Problem für ihn. Nun bremsen auch die hinteren Fahrzeuge wegen dem Vorderen, weil der Abstandspuffer zum Ausgleich des Geschwindigkeitsunterschieds fehlt. Damit gibt es kaum Reaktionszeit zur Herstellung zur Pufferung der Geschwindigkeit. So müssen die Hinterherfahrenden auf fast 40 km/h bremsen und dann wieder neu beschleunigen und das verbraucht Sprit.