Auto Reifen steht auf Straße

Reifen

Wenn es einen Faktor gäbe, mit dem man über 10% des Verbrauchs beeinflussen kann, dann sollte dieser vor allen anderen Fahrtipps stehen. Nun hier kommt er angerollt, schwarz, schlank und hoffentlich nicht schlapp: Reifen sind die Verbindung zur Straße und machen einen großen Anteil der Fahrwiderstände .

Reifenluftdruck

Energiesparreifen kann jeder haben, mit ein wenig mehr Reifenluftdruck (+0,3 bar) als die Herstellernormangabe. Die Hersteller geben meist nur den Mindestdruck an. Der Reifendruck entsprechend voller Beladung ist allemal unbedenklich. Das Auto rollt dadurch ein gutes Stück leichter. Mit dem Druck sinkt nur der Komfort etwas, denn das Auto wird härter. Der Bremsweg verlängert sich durch die geringere Plättung so gut wie nicht messbar. Auch der Zeitpuffer für versäumte Druckprüfungen wird verlängert, bevor es gefährlich wird.

Manche Fahrzeughersteller schreiben so niedrige Mindestdruckangaben vor, dass man fast den Eindruck gewinnt, sie wollten den Reifenkonsum ankurbeln. Reifen mit 1,7 bar anzugeben, könnte eine Abzocke sein. Die Räder rubbeln dadurch unnötig schnell herunter, natürlich auf Ihre Kosten und den des Verbrauchs. 3 bar (+0,5-0,7 bar mehr) war für mich ein gutes Maß. Manche Reifen haben Ihre Fahrer dank 3 bar 45.000 km weit begleitet. Die Sicherheit leidet unter diesem Zusatzdruck nicht. Wenn Sie in ein großes Schlagloch kommen, muss ein schlapper Reifen kurzzeitig viel mehr Stress aushalten, damit er nicht platzt. Erst ab noch mehr Zusatzdruck beginnt die Fahrlässigkeit. Die Lauffläche wird dann in der Mitte nach außen gewölbt und zeigt dort schon nach 1 Saison geringere Profiltiefe als außen handfest an.

Reifen-Luftdruck regelmäßig prüfen

Abbildung 1. BMW in Wärmebildkamera nach kurzer Fahrt, man sieht am Leuchten der Farben die erwärmten Teile wie Reifen und Felgen.
Unter großen Druck stauen Reifen mächtig viel Luft, plötzlich wird unsichtbares fühlbar, viel Luft macht den Reifen hart, wenig weich, so dass er eindellt. Informationen am Tankdeckel, an der Fahrertür oder in der Bedienungsanleitung belehren über erforderliche Druckwerte. Mit der Zeit verlieren Reifen mehr oder weniger Luft und damit sinkt der Reifendruck. Wenn Felgen altern verlieren die Reifen Luft weil der Saum nicht vollständig anliegt. Bereits wenn der Druck der Reifen von 2 bar auf 1,7 bar gesunken ist, steigt der Rollwiderstand und der Verbrauch bis zu 10%. Die Reifen werden unnötig warm.

Leider merken manche Autofahrer es nicht mal, wenn ihr Reifen die 1 bar unterschreitet. Unzureichender Reifenluftdruck ist die häufigste ungewollte Bremse und auch eine häufige Unfallursache. Möchte jemand den Lastunterschied beim Schieben ertasten? Dabei ist sie so einfach zu identifizieren: Ein Rundgang mit geübtem Blick enttarnt jeden Platt- und Schlappfuß. Ein voller Reifen wölbt nur kaum sichtbar aus, ein schlaffer jedoch deutlich für jeden sichtbar.

Anmerkung: Reifenluftdruck prüfen ist ein ungeschriebenes Gesetz — wie das Duschen mindestens 1-mal im Monat, ob es sein muss oder nicht — denn wenn Luft fehlt, geht auch das Fahrverhalten komplett flöten. Sogar für US-Amerikaner, die oft 50 ct zahlen müssen, wenn sie am Automaten „Luft kaufen wollen“, rechnet sich der Check — ein Check pro Tankfüllung spart nämlich easy 1% des Benzinpreises: 50 cent. Yeah!

Sinn oder Unsinn von Reifengas?

Normale Luft enthält hauptsächlich ca. 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Da Stickstoff wesentlich größere Moleküle als Sauerstoff hat, mogeln sich erstere wesentlich langsamer durch vorhandene kleine Lecks an Felge, Reifen und Ventil nach außen. Reifenfachbetriebe bieten für kleines Geld (meist einmalig 3,00 €/Rad) Reifengasfüllungen an, die zu nahezu 100% aus Stickstoff bestehen. Die Spezialfüllung wird durch Austausch der schwarzen Ventilkappen gegen gelbe oder grüne gekennzeichnet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mehr größere Gasmoleküle in der Druckfüllung sorgen für etwas verzögerten Druckverlust. Der Nachteil besteht darin, dass dieser an Tankstellen nur geprüft, jedoch nicht mit Luft ersetzt werden sollte, da man damit die Füllungen mit Sauerstoff verdünnt. Bei Bedarf wird das Defizit beim Reifenfachbetrieb, von dem die Füllungen stammen, ebenfalls kostenlos ergänzt. Ob das empfehlenswert ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters und muss auch von diesem individuell selbst entschieden werden.

Winterreifen

Winterreifen verbrauchen mehr Sprit als Sommerreifen. Im Internet ist von bis zu 15% Mehrverbrauch die Rede. Es liegt am Profil. Das Profil ist feinmaschiger. Dafür ist die Reifenbreite häufig geringer, damit der Reifen bei Schnee oder Matsch stärker einsinkt, das erhöht die Haftung des Reifen bei Glätte. Die schmalleren Reifen bewirken, dass der Verbrauch sinkt. Je weniger Auflagefläche, desto geringer der Verbrauch.

Schmale Reifen

Breitreifen mögen brutal aussehen, bremsen die Fahrt aber. Hab schon von VW Golf GTI’s gehört, die dank Breitreifen über 30 km/h an Topspeed einbüßten. Manchmal ist weniger mehr. Der VW Lupo 3L hat einen großen Teil seiner Verbrauchsvorteile seinen schmalen 155er Reifen zu verdanken. Der Umstieg von 205er auf 195er Reifen spart etwa 5% Kraftstoff. Sie sind zudem weniger teuer und rollen spür- und hörbar leichter. Erkundigen Sie sich in Ihrem Fahrzeugschein oder beim Reifenhändler nach den dünnsten zugelassenen Reifen.

Energiesparreifen

205/55 R16 91H PremiumContact 5

Der ContiPremiumContact™ 5 wurde entwickelt, um sich Ihrer Fahrweise optimal anzupassen, er bietet perfektes Handling und hervorragenden Grip auf allen Straßen.- Perfekter Grip und optimales Handling in jeder Fahrsituation- Kurze Bremswege bei trockener und nasser Fahrbahn- Komfortables Fahrgefühl und verbesserter RollwiderstandHandling:Computeroptimierte Makroblöcke maximieren die Aufstandsfläche des Reifens bei hohen Seitenkräften in Kurven oder schnellen Spurwechseln. Zusätzlich ermöglichen sie eine deutlich verbesserte Profilstabilität – für ein perfektes Handling und hervorragenden Grip auch in extremen Fahrsituationen.Bremsverhalten:Neu entwickelte 3-D-Kanten verhindern ein Einrollen und Verformen der Profilblöcke beim Bremsen und sorgen somit für eine gleichmäßige Bodendruckverteilung. Zusätzliche Lamellenkanten durchbrechen bei Nässe den Wasserfilm auf der Straße, ähnlich einem Scheibenwischer. Das Resultat: noch kürzere Bremswege auf trockener und besonders auf nasser Fahrbahn.Rollwiderstand:Die Kombination aus flexibel gestalteter Reifenschulter und verstärktem Wulstbereich sorgt für optimierte Flexibilität bei gleichzeitig erhöhter Festigkeit der Seitenwand. Das Ergebnis: ein spürbar komfortableres Fahrgefühl mit perfektem Handling und verbessertem Rollwiderstand.

205/55 R16 91V Primacy 3 FSL

MICHELIN Primacy 3- Hervorragende Leistung auf nassen und trockenen Untergründen- Angenehme Laufruhe- LanglebigkeitDer Name des neuen Reifens entfaltet hier seine volle Bedeutung: Der MICHELIN Primacy 3 bietet dreifache Sicherheit. Darüber hinaus zeichnet er sich wie alle anderen MICHELIN Reifen durch eine hohe Kilometerlaufleistung aus und trägt gleichzeitig zur Kraftstoffersparnis bei.Sicherheit:Die innovative, selbstblockierende Lamellentechnologie und die neue, patentierte Gummimischung sorgen für ein exzellentes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und ein besseres sportliches Handling.Komfort:Die Michelin Comfort Control Technology™ verwendet computeroptimiertes Design und Präzisionsfertigung, um Vibrationen und Fahrgeräusche zu reduzieren.Langlebigkeit:11 Monate länger einsetzbar als seine Wettbewerber** Die Mehrleistung berechnet sich aus der Laufleistung des MICHELIN Primacy 3 im Vergleich zu den getesteten Wettbewerbsreifen und basiert auf dem Test beim DEKRA TEST CENTER in 2014, der im Auftrag von Michelin durchgeführt wurde.

205/55 R16 91V Sportrac 5 FSL

Sportrac 5- Profil- und Schulterdesign von Giugiaro- Optimiertes, breites Laufflächenprofil- Optimierter, stabiler Reifenaufbau mit flachem Schulterprofil- Vier Längsrillen mit asymmetrischen Rillen an den Reifenschultern- Sportliches Fahrverhalten, sehr gute Lenkreaktion und hervorragendes Handling- Geringe Innen- und Außengeräuschpegel- Kurzer Bremsweg und exzellentes Handling auf trockener wie nasser Straße- Effektiver Schutz vor Aquaplaning, außerdem geringerer Innengeräuschpegel- Geringer Rollwiderstand- Auch für den Einsatz auf SUVs geeignetDer Sportrac 5 ist ein extrem leiser Reifen mit hohem Komfort, der in Zusammenarbeit mit Giugiaro entwickelt wurde.Der Reifen weist hervorragende Leistungen auf, was Fahrstabilität und sportliches Fahren angeht. Dies spiegelt sich durch exzellentes Handling sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße wider. Der gleichmäßige Anpressdruck bei geringem Luftverhältnis in Kombination mit asymmetrischen Rillen stellt eine optimale Haftung und einen kurzen Bremsweg sicher.Sommerrillen im mittleren Bereich der Lauffläche sowie eine optimierte Profiltiefe tragen zusätzlich zur Energieeffizienz des Reifens bei. Der Reifen zeigt außerdem ein absolut gleichmäßiges Verschleißverhalten. Der Sportrac 5 eignet sich dank seiner geringen Geräuschemissionen, die wiederum dem intelligenten Laufflächenprofil und den Längsrillen geschuldet sind, perfekt für diesen Bereich.

Energiesparreifen machen weniger Verbrauch durch niedrigeren Rollwiderstand. Durch einen steiferen Aufbau ist die Umwälzlast bis zu 15% geringer. Was denken Sie eigentlich bei dem Begriff Öko? Langweilig? Konservativ? Das Gegenteil von Spaß? Na ja dann hätte ich mich vielleicht anders ausdrücken sollen: Mit 10% weniger Reibung wirkt mein 136 PS Corrado wie mit 14 PS mehr Schub, die mich noch tiefer in die Sportsitze quetschen.

Niederquerschnittsreifen

Niederquerschnittsreifen sind Reifen mit geringerer Querschnittshöhe auf Felgen mit größerem Felgenaußendurchmesser ergeben Räder mit gleichem Gesamtaußendurchmesser. Diese haben weniger Umwälzlast und dämpfen Schlaglöcher weniger als normale Reifen. Man sollte bei Niederquerschnitt auch den Reifenluftdruck erhöhen.

Je größer ein Rad, desto geringer ist die Eindruckfläche, und der Rollwiderstand sinkt.“ Wer Sprit sparen will, müsste sich also eigentlich 20 Zoll große Räder anschaffen - wobei sehr fraglich ist, ob der höhere Kaufpreis die Spritersparnis rechtfertigt.

Achsabstimmung einstellen

Wenn das Auto von alleine in eine Richtung lenkt oder wenn sich die Reifen innen/außen (Sturzfehlstellung) oder links/rechts (Spurfehlstellung) ungleichmäßig abfahren, ist das ein Zeichen einer unsymmetrischen Radgeometrie. Oft merkt man sie kaum, aber der Sprit verrinnt nutzlos. Ein kritisch betrachteter Profiltiefenmesser verrät auch dem Laien, was Sache ist. Eine Achsvermessung in der Werkstatt oder beim Reifenfachmann sollte dem Spuk ein Ende bereiten für ca. 80 €.