Krafstoffart: E10
Die
Oktanzahl
ist 95. Im Biosprit stecken Nährstoffe. Es sind
heimische Pflanzen, die destilliert werden und zu Ethanol sprich Alkohol verwandelt werden. Das
schont die Umwelt, weil die verbrannten Kraftstoffe, regenerativ, das heißt pflanzlich und
nachwachsend, entstanden sind.
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Verträglichkeit: Der Hersteller sollte angeben, ob das Auto E10
verträgt. Es geht um den Ethanolanteil, der im Motor und in den Zuleitungen für Korrosion sorgen
kann. Im Zweifelsfall tankt man eher das handelsübliche Super.
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Verbrauch: Je nach Motortyp gibt es Mehr- oder Minderverbrauch. Bei älteren Motoren
gibt es eher Mehrverbrauch. Da geht es um fehlende Regelung der Kraftstoffmischung durch
fehlender Lambda-Sonde. Bei neueren kann es zu Minderverbrauch kommen. Es liegt an der höheren
Oktanzahl, moderne Motoren können die Verdichtung oder andere Parameter steigern, um den
Kraftstoff optimal zu verbrennen. Man müsste es bei gleichbleibender Strecke, Fahrverhalten und
Verkehrssituation vergleichen, um das Sparsamere rauszufinden.
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Preis: Im Normalfall ist E10 2-3 Cent günstiger. Der Preis kompensiert sich mit den
Mehrverbrauch, so dass es im Allgemeinen die Entscheidung für oder gegen E10 kostenneutral
bleibt.