Der Luftwiderstand ist bei kleinen Geschwindigkeiten mikrig. Bei großen
Geschwindigkeiten begegnet er uns mit großer Kraft. Bei hohen Geschwindigkeiten macht er den Bärenanteil der Fahrwiderstände.
Der Luftwiderstand begegnet uns im Wind und wenn wir fahren noch ausgeprägter im
Fahrtwind. Der Luftwiderstand ist auf der Erde immer da und kann nicht umgangen werden.
Die Kraft, die sich mit wachsender Geschwindigkeit aufbäumt ist für alle Verkehrsmittel
so elementar, wie die Schwerkraft für den Raketenbau. Während Fahrradfahrer versuchen
mit schnittigen Rädern und minimaler Kleidung die bremsende Kraft zu verringern, können
Skater in die Knie gehen und sich beugen.
Wir berechnen den Luftwiderstand
Um die
komplexen Zusammenhänge von Materie in der Natur zu verstehen, versuchen Forscher
seit Menschengedenken, die Physik zu erforschen. Dazu wurden Gesetze definiert mit
denen man fast alles berechnen. In diesen Gleichungen erscheinen physikalische
Größen, die immer meßbare Merkmale von Objekten repräsentieren.
Beim
Luftwiderstand handelt es sich um ein turbulentes Problem. Wie im Verlauf der Seite
gezeigt werden soll, sind vor allem Wirbel für ihn verantwortlich. Doch diese Wirbel
entstehen so gut wie immer, wenn sich etwas durch Materie (hier Luft) bewegt.
Die Formel sieht schon leicht kompliziert aus. So setzt sich die Formel
zusammen:
Fw die Reibungskraft, das ist die hinderliche Kraft, die man aufbringen
muß, um gegen den Luftwiderstand anzukämpfen. Ihre physikalische Einheit heißt
Newton. Ein 18 kg schwerer Körper hat eine Gewichtskraft von 180
Newton. Vielleicht kennen Sie Kraftangaben bereits indirekt von den technischen
Daten von Autos. Ein Corrado 16V hat zum Beispiel ein Drehmoment von 180 Nm bei
4400 U/min. Das entspricht der Kraft, die auf eine Welle wirkt, wenn man ein 18
kg schweres Gewicht auf einem 1 m langen Hebel legt.
cw der Widerstandsbeiwert, diese Zahl steht für den Luftwiderstand der
Form eines geometrischen Körpers, oder für ein Fahrzeug. Je geringer die cw-Zahl, desto weniger Kraft kann der
Wind auf den Körper ausüben. Wenn man diese Zahl weiß, braucht man nur noch die
Größe der Form in die Formel einzusetzen und dann kann man sich dann für jede
Geschwindigkeit die Reibungskraft ausrechnen.
A die Stirnfläche, sie ist natürlich mitverantwortlich für den
Luftwiderstand, denn je größer die Fläche A in Quadratmeter, desto mehr Luft muß
verdrängt werden.
Rho die Luftdichte, gibt an wie viel Kilogramm Gewicht ein Kubikmeter
Luft wiegt. Man kann daran nichts ändern,Luft ist immer vorhanden. Luft ist
nicht nichts. Wen man erwägt, dass 1 m³ Luft (Raum mit 1 m Länge, Breite und
Höhe) schon 1,18 kg wiegt, und sich vorstellt, wie viel davon dem Auto bei 200
km/h in die Quere kommt, bekommt man ein Maß für die Wucht, die einem vor die
Scheibe prallt. Weil bei doppeltem Tempo nicht nur doppelt so viel Luft entgegen
kommt, sondern auch mit doppelter Aufprallgeschwindigkeit, wächst die bremsende
Kraft sogar quadratisch. Die Luftdichte ist abhängig von Temperatur und
Luftdruck.
c die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit verursacht die Luftreibungskraft. Je
schneller die Geschwindigkeit desto höher die Kraft des Luftwiderstands. Dann
hören wir selbst in einem Mercedes, wie die Luft laut an die Karosse pfeift. Man
rechnet Kilometer pro Stunde in Meter pro Sekunde um, in dem man sie durch 3,6
teilt. So wird aus 100 km/h = 100 / 3,6 = 27,8 m/s. Der Luftwiderstand verläuft
quadratisch mit der Geschwindigkeit. Das ist das Problem des schnellen Fahren:
Doppelt schnell fahren, bedeutet vierfache Gegenkraft. So ist auch erklärt,
warum ein Auto bei 90 km/h einen sehr geringen Verbrauch hat. Mit höherer
Geschwindigkeit wird es immer schwerer für den Motor, der Luftwiderstand wird
immer groß, bis die Leistungsgrenze erreicht ist: Ein Auto mit 60 kW fährt
locker 190 km/h, ein doppelt so starkes Auto mit 120 kW fährt jedoch auch nur
230 km/h, und damit auch nicht viel schneller.
Luftwiderstand-Verbrauch-Rechner
Durch den Luftwiderstand entsteht ein Fahrwidertand. Dieser Rechner rechnet ihn in Mehrleistung um. In Wirklichkeit kommt noch die Reifenreibung dazu.
Berechnung des Luftwiderstand beim Fahrzeug physikalisch
Als Zahlenbeispiel rechnen wir mal den Luftwiderstand für einen Golf bei 100 km/h und
bei 200 km/h durch und vergleichen die Ergebnisse:
Umrechnung auf Meter pro Sekunde (m/s):
In der Physik wird nicht mit den umgänglicheren km/h umgegangen, sondern mit m/s. Die
Umrechnung ist die Folgende:
Berechnung der Luftwiderstandskraft:
Um die Formel anzusetzen brauchen wir außer dem cw-Wert noch die Größe der
Stirnfläche in Quadratmetern (m²):
Für ein Beispiel wählen wir den aktuellen Golf VII. Er hat die folgenden Werte:
Widerstandsbeiwert:
Strinfläche:
Luftdichte:
Für 100 km/h (wir rechnen in m/s und teilen die km/h durch 3,6):
Und für 200 km/h:
Berechnung der Motorleistung für den Luftwiderstand:
Die Leistung berechnet sich nach der Formel:
wobei P die Leistung in Watt ist und v die Geschwindigkeit.
Also ergibt sich für 100 km/h:
Für 200 km/h:
Berechnung von Energieverbrauch:
Superbenzin hat Dichte rho von 740 in kg/m³ laut Wikipedia
so steckt in 1 Liter Superbenzin 0,74 kg Masse
Superbenzin hat Heizwert b von 12,0 in kWh/kg laut Wikipedia
so steckt in 1 Liter Superbenzin 8,88 kWh Energie
Der Motor hat einen Wirkungsgrad Lambda von 0,25
so steckt in 1 Liter Superbenzin 2,22 kWh nutzbare Energie
wenn wir 100 km/h schnell fahren, kommen wir in 1 h auch 100 km weit
so brauchen wir 7,62 kW * 1 h = 7,62 kWh
für die Luftwiderstand-Energie 7,62 kWh brauchen wir 3,43 Liter auf 100 km
wenn wir 200 km/h schnell fahren, kommen wir in 0,5 h sogar 100 km weit
so brauchen wir 60,93 kW * 0,5 h = 30,47 kWh
für die Luftwiderstand-Energie 30,47 kWh brauchen wir 13,72 Liter auf 100 km
Soviel Geld lässt man auf der Autobahn liegen
Die Anzahl der Münzen oben lässt ein Golf IV-1.4-TSI-Fahrer bei 100 km/h liegen (5ct
pro 500m). Die Münzen unterhalb Autobahn lässt das gleiche Auto bei 200 km/h liegen
(5ct pro 200m).
cw-Werte für verschiedene Formen
Jede geometrische Form hat ihren cw-Wert. Hier sind ein paar Beispiele für einfache
Formen und ihr cw-Wert. Damit kann man vielleicht ein Gefühl entwickeln, welche
Formen gute Windschnittigkeit besitzen.
Abbildung
Beschreibung
cw-Wert
offene Halbkugel, Höhlung gegen die Strömung
1,3-1,6
dünne ebene Platte, senkrecht zur Stromrichtung
1,1
Rundung gegen die Strömung
0,35
Kugel
0,2 - 0,4
Stromlinienform
0,055
Was auffällig ist an dieser Tabelle, ist die Stromlinienform mit ihrem niedrigen
Wert. Regentropfen fliegen genau in dieser idealen Form vom Himmel herab. Auch
Flugzeuge und ihre Flügel werden nach dieser Form entworfen.
cw-Werte für Fahrzeuge
Abbildung
Beschreibung
cw-Wert
Fläche A in m²
Cw x A
LKW
0,8 - 1,5
6,7
5,36 - 10,05
Golf II
0,34
1,9
0,68
Audi A2
0,28
2,20
0,62
BMW R 100 (unverkleidet)
0,82
0,70
0,57
BMW R 100 RS (verkleidet)
0,61
0,74
0,45
Geschwindigkeit-Luftwiderstands-Diagramm
Dieses Diagramm zeigt den Luftwiderstand nach veränderlichen Parametern cw-Wert (den
Luftwiderstandsbeiwert) und A (der Stirnfläche). Das ganze ist mit einem rho von
1,202 kg/m³ gerechnet, dies entspricht einer Luftdichte bei 200 m Höhe. Das Diagramm
zeigt den Luftwiderstand und die erforderliche Leistung ihn zu überwinden an.
Man sehe die gigantische Leistung an, die erforderlich ist, um eine bestimmte
Geschwindigkeit zu halten. 111 kW entsprechen der durchschnittlichen Leistung der
in 2017 neu gekauften Kraftfahrzeugen.
Luftwiderstand für Fahrzeuge
Man sieht an den Ergebnissen, wie stark sich die doppelte Geschwindigkeit auf die
Luftwiderstandskraft und auf die Leistung auswirkt. Achtfache Leistung. Obwohl im
Fahrzeug auch noch die Reibung der Reifen eine große Rolle spielt, steigt der
Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten so enorm, dass er dann dominiert.
Am Luftwiderstand ist eigentlich nicht viel zu machen. Sicherlich haben die wenigsten
einen Elefanten, den man auf das Auto setzen kann, um auf die Form einzuwirken. Doch
es gibt ein paar Kleinigkeiten, die uns luftwiderstandsmäßig weitere Prozente
schenken.
Nehmen wir mal an ich lege massiv Hand an mein Auto. Tiefer, Heckscheibenwischer ab,
aerodynamische kleine Spiegel und aerodynamische Frontscheibenwischer. Man nehme an,
ich würde den Luftwiderstand um stolze 10% senken. Dann würde ich tatsächlich bei
100 km/h fortan etwa 10% weniger verbrauchen als vorher. Darf ich dann bei gleichem
Verbrauch wie früher 10% schneller fahren? Nein das leider nicht, die
Geschwindigkeit geht im Quadrat ein: Schon bei 105 km/h verbraucht das Auto wieder
so viel wie früher.
Offene Fenster kann ich als Frischluft-Fan nicht in schlechtes Licht
rücken. Nur bei hohen Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn sollte man sich vor
Augen halten, dass der Luftwiderstand quadratisch anwächst und riesig werden
kann. Offene Fenster erhöhen den Luftwiderstand um weitere ca. 5%. Ein offenes
Dachfenster nur 2%. Die Lüftung gar nicht. Und auch manche Ohren finden das
Radioprogramm auf Dauer interessanter als mit 130 km/h eindringende Luft.
Ungenutzte Dachträger, Skiboxen oder Topcase demontieren, sobald man sie nicht mehr braucht. Am wenigsten fällt das zusätzliche Fahrzeuggewicht von bis zu 30 kg ins Gewicht. Der Motor muss jedoch zusätzliche Kraft gegen den bremsenden Luftwiderstand aufbringen, und das nicht nur zum Beschleunigen, sondern während der gesamten Fahrt. Und ganz ehrlich, irgendwann hat man sich doch für sein Auto entschieden, weil es einem gefallen hat. Solche Accessoires am Auto sehen in 99% der Fälle eher unästhetischer aus. Am Heck montierte Fahrradträger o. ä. vergrößern den Luftwiderstand, auch wenn sie gar nicht in den Wind ragen. Für einen geringen Luftwiderstand ist vor allem eine fließende Form am Heck maßgeblich.
Tieferlegen ist nicht jedermanns Ding, denn da muss man ein bisschen
investieren und dazu etwas Komfort aufgeben, das Auto wird härter. Das heißt es
reagiert härter auf Bodenunebenheiten. Es kann zu harten Schlägen führen, zum
Beispiel wenn man über flache Bordsteine fährt. Macht aber sichtlich was her,
denn 3 cm tiefer wirkt deutlicher als 3 cm breiter. Das Auto hält besser auf der
Straße, als man es für möglich gehalten hätte. Und es rollt spürbar besser. 30
mm runter bringt eine kleinere Stirnfläche. Zusätzlich verbessert sich der
cw-Wert um ca. 5%, also über 5% weniger Reibung durch die Luft.
Flache Radkappen statt nackter Stahlfelge wiegen fast nix, kosten nicht
viel und schenken 1% bis 3% weniger Luftwiderstand [3].
Brauchen Sie Ihren Heckscheibenwischer? Wenn nicht, dann habe ich eine
gute Idee, wie Sie 2 Kilo verlieren, bessere Optik bekommen und den
Luftwiderstand senken. Ja auch wenn der Heckscheibenwischer von vorne gesehen
verdeckt ist, spielt er eine große Rolle im Luftwiderstand. Denn grob gesagt ist
das Auslaufen der Karosse hinten viel wichtiger als irgendwas vorne.
Die Kurzstabantenne für Investier- und Schraubmuffel verringert den
Luftwiderstand für ca. 10 € und man muss nur die Alte rausdrehen und die Neue
reindrehen. Die Hersteller versprechen einen Radioempfang, die dem Original in
nichts nachsteht. Und wieder mal sieht windschnittig einfach besser aus.
M3-Spiegel oder ähnliche Dinger sind bei Tunern weniger wegen des
Luftwiderstands, als vielmehr wegen der Optik beliebt. Doch Spiegel haben durch
ihre herausragende Position auch einen Einfluss auf die Aerodynamik.
Meine Motorradspiegel waren so furchtbar hässlich und gross, dass sie
aussahen wie Hochhäuser vor der Fachwerksiedlung. Mini-Carbonspiegel mit
strömungsgünstiger Form sind mein Favorit. Um meine Entscheidung zu
unterstützen, hab ich mir den Luftwiderstand ausgerechnet: Sie haben eine
Stirnfläche von 0,022 m². Es sind 2 runde Spiegel mit 0,12 cm Durchmesser. Bei
170 km/h könnte ich genau 1,7 kW sparen, durch eine Investition von 25€.
Also rechnen sich meine Carbon-Spiegel in paar tausend Kilometer.
Maßnahmen zur Reduzierung des Luftwiderstand
Das Schaubild zeigt den Mehr- oder Minder-cw-Wert von Luftwiderstand-Veränderungen an Kraftfahrzeugen. Dieser Wert muss in Relation mit dem Fahrzeugs-Cw-Wert genommen werden, so können Ersparnisse vorausberechnet werden.
Die Zahlen stammen aus Fachliteratur, namentlich Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch und Aerodynamik des Automobils. Sie beziehen sich auf einen Normal-cw-Wert von 0,3. Min und Max beinhalten die geschätzte Streuung der einzelnen Maßnahmen.
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