AUDI AG, Audi Q2 in der Wüste vor schönem Abendhimmel

Durchschnittstempo

Eine konstante Fahrweise zeigt ihren Charme. Beim Wechsel zwischen zwei Geschwindigkeiten z. B. 110 und 130 km/h ist der Verbrauch eher so hoch wie bei 130, die Fahrtzeit aber eher so lang wie bei konstant 110. Deswegen variiert man das Tempo nicht, man fährt sparsamer wenn man konstant fährt.

Durchschnittstempo

Die Erfahrung zeigt, dass hohes Tempo nie uneingeschränkt durchgezogen werden kann. Wenn ich es schaffe, die halbe Strecke 200 km/h zu fahren und die andere nur 100, wie groß ist dann mein Durchschnitt?

Abbildung 1. Diagramm: Fahrgeschwindigkeit, Fahrverbrauch

Das Durchschnittstempo (und damit auch meine Fahrtzeit) berechnet sich nach dem harmonischen Mittel und beträgt nicht etwa 150, sondern nur 133 km/h (100 km in 30 Minuten + 100 km in 60 Minuten = 200 km in 90 Minuten = 133 km in 60 Minuten).

Durchschnittsgeschwindigkeit nach Streckenabschnitte s1 und s2: Formel mit Rechner 100 km weit mit 100 km/h und 100 km weit mit 200 km/h

Geschwindigkeit 1 km/h
Strecke 1 km
Geschwindigkeit 2 km/h
Strecke 2 km
Durchschnittstempo km/h
Fahrtzeit h:min

Es gibt Leute, denen von der Autobahn nur die linke Spur bewusst ist. Die 220er Marke ist das Ziel. So tief das Gaspedal auch ins Bodenblech verschwindet, der Durchschnitt, der die eigentliche Fahrtzeit festlegt, kommt kaum über 120 km/h empor. Auf eigenartige Weise senken die aufkommenden Bremsgründe der linken Spur den Durchschnitt so radikal, dass man mit konstant 120 km/h nicht viel langsamer gewesen wäre.

Schon sind wir beim Thema Segen und Fluch des linksspurigen Verkehrs für Raser: Hindernisse sind Fluch für Raser, die ihren Anspruch an minimalen Fahrzeiten zerschlagen sehen. Dennoch sind langandauernde Hindernisse wie Tempolimits, Baustellen oder LKW zugleich auch Segen für Raser, denn ohne sie würden Sie ungebremst in die Verbrauchsfalle hineinrasen, und das Doppelte und Dreifache des Verbrauchs bei 90 einfahren.

Der Effekt von Vollgasfahren mit hohem Drang und Beschleunigung.

Selbst mein Motorrad erlaubte mir den Gegenbeweis nicht. Ich fuhr neben einem konstant 130 km/h fahrenden Auto im Konvoi. Während ich kurz an eine Raststätte für knappe 5 Minuten zum Volltanken musste, fuhr das Auto weiter.

Sofort machte ich mich wieder auf dem Weg, um die Kumpels einzuholen. Bei jener gewaltigen Beschleunigung und der exorbitanten Geschwindigkeit, die das Vollgas auf einem 100 PS Motorrad einem so beschert, rauschen die Autos und das Leben nur so an einem vorbei. Aber was bringt es? Nicht mehr als ein paar müde Minuten, erst nach 100 km kam das Auto wieder in Sichtweite.

Verbrauch bei 2 Streckenabschnitten

Autos, die ungedrosselt gegen den Luftwiderstand anstinken, sehen im Verbrauch alt aus: Über 90 steigt der Verbrauch, über 120 steil. Beziffern wir beispielhaft den Verbrauch bei 200 km/h zu 15 l/100km und bei 100 km/h zu 5 l/100km. Wie groß ist der Gesamtverbrauch wenn ich es schaffe, die halbe Strecke mit 200 und die andere mit 100 zu fahren?

Der Verbrauch mittelt sich arithmetisch:

Durchschnittsverbrauch nach Streckenabschnitte s1 und s2: Formel mit Rechenbeispiel 100km weit mit 5 l/100km und 100km weit mit 15 l/100km

Verbrauch 1 l/100km
Strecke 1 km
Verbrauch 2 l/100km
Strecke 2 km
Durchschnittsverbrauch l/100km

Fazit

Die Sprints auf 200 km/h lohnen nicht. Zudem kann man hohe Geschwindigkeiten selten durchhalten. Gegenüber 100 km/h konstanter Fahrt, verbraucht man weit über 50% mehr, ist aber nur weniger als 33% schneller.

Durchschnittsgeschwindigkeit-Diagramm

Mit diesem interaktiver Diagramm können Sie eine Strecke aus mehreren beliebig langen Etappen mit verschiedenen Geschwindigkeiten angeben und das Durchschnittstempo wird berechnet. Nebenbei können Sie für die Geschwindigkeiten den typischen Verbrauch angeben und der Durchschnittsverbrauch wird angezeigt. Sie können das Tool für Ihre Zwecke einstellen, so können Sie berechnen, wie viel Mehrgeschwindigkeiten an Zeit einbringen und Verbrauch kosten.

Das Diagramm zeigt Verbrauch und andere Parameter bei konstanter Fahrweise innerhalb 3 Abschnitten. Das Tempo wird variiert. Der Verbrauch wird angegeben, man sollte sein Verbrauch kennen. In der Stadt ist der Verbrauch am Höchsten. Auf der Landstraße gering. Auf der Autobahn gilt folgendes Gesetz, je schneller desto mehr Verbrauch.

Auf dieser Seite sind die im Diagramm verwendeten Parameter, sowie weitere Simulationen.

Durchschnitt-Variation-Diagramm

In diesem Diagramm wird ein tatsächliches Fahrzeug simuliert. Es fährt mit verschiedenen Parametern die sie auswählen können. Haben Sie Freude am Ausprobieren. Es zeigt Verbrauch und andere Parameter innerhalb 3 Abschnitten. Das Tempo kann variiert werden. Es wird sinusförmig mit ganzzahliger Wiederholung stimuliert.

Auf dieser Seite sind die im Diagramm verwendeten Parameter, sowie weitere Simulationen.

Parameter 1 db
Parameter 2 db
X-Achse db